13. Oktober 2015

Abstecktermin und Bauleiter kennengelernt

So langsam geht es los. Heute Morgen hatten wir unseren Abstecktermin, bei dem wir dann auch mal den Bauleiter kennen lernen konnten.

Mit abgesteckten Pfosten hat man dann schon mal den ersten Eindruck erhalten, wo das Haus bald stehen wird.

Es wurden mit uns alle Punkte drumherum besprochen wie: Höhenlage des Hauses, Lage diverser Anschlüsse, der fehlende zweite Rettungsweg im Obergeschoss, die knapp bemessene Dusche im Dachgeschoss usw., usw.

Und dann wurde auf ein Mal, in einem Nebensatz, erwähnt dass das Bauunternehmen, in unserer Bauzeit, auch noch Betriebsferien hat von drei Wochen.

Nun, ich rekapituliere:

  1. Viebrock hat unseren Bauantrag viel zu spät abgegeben
  2. Die Stadt Bonn hat fast 3 Monate gebraucht um uns die Baugenehmigung zu erteilen
  3. Viebrock muss nach erteilter Baugenehmigung die Materialien bestellen und die Mitarbeiter einplanen, noch mal fünf Wochen (war abzusehen)
  4. Drei Wochen Betriebsferien des Bauunternehmens
  5. Wir bauen im Winter! Wenn es Schneit, wird bestimmt keiner arbeiten... Wenn es stark regnet, wird bestimmt auch keiner arbeiten... Wenn...................... wird garantiert auch keiner arbeiten...  😐

Von der ursprünglichen Hoffnung im Dezember fertig zu sein (erste September Woche bis Mitte/Ende Dezember = 3 1/2 Monate) und worst case im Januar einzuziehen, entfernen wir uns immer mehr. Mittlerweile peilen wir den März an, als Einzugs datum.

ABER: Wir haben tolle Bauhelme bekommen  😎

Bauherrenhelm

Bauherrenhelm