Mrz, 2016

Loxone und der Nedap Powerrouter

Beitrag erstellt 0 Jahr, 0 Monat und 15 Tage nach einzug ins Haus

Phuuu. In den letzten Tagen ist so viel passiert und ich komme einfach nicht zum schreiben meiner Blog-Posts. Heute geht es um Loxone und den Nedap Powerrouter. Vorgestern wurde unsere Photovoltaik Anlage in betrieb genommen und ich bin wie wild am rum testen. Tja, wie kriege ich jetzt die tollen Infos der mypowerrouter.com Seite in meinen Miniserver?

Ich, als Web-Entwickler schaue mir eine Seite etwas genauer an, als andere und habe nach wenigen Minuten herausgefunden, dass man die Abfragen die an die mypowerrouter.com Seite auch abfangen kann.

So kann man bspw mit der Adresse (PowerrouterKennziffer muss mit der eigenen Kennziffer ersetzt werden)

https://mypowerrouter.com/power_routers/[PowerrouterKennziffer]/logs/2minute.json?utf8=%E2%9C%93&normalize_logs=true&include_last_state=true&platform_grid_power=true&responseContentDataType=json

die platform_grid_power auslesen, was sozusagen den aktuellen Stromverbrauch des Hauses darstellt.

Super! Also habe ich diese Adresse in meinen Miniserver gepackt, und... Nix! Nach einer Stunde des rumprobierens, und des annehmens, dass es am Json Format (So nennt man das, wenn die Daten so dargestellt werden), musste ich doch mal im loxforum nachfragen warum der Miniserver das Format nicht unterstützt. Aber Robert hat mir da sehr weitergeholfen und mir den entscheidenden Punkt genannt. Die mypowerrouter.com Seite ist mit einem Sicherheitszertifikat (HTTPS) versehen, und damit kann der Miniserver nicht umgehen.

Okay, okay... Php Skript auf meinem Server angelegt, die Seite mit Benutzername und Passwort geladen, Werte raus extrahiert und in eine für den Miniserver vereinfachtes Format gebracht. Jetzt holt mein Miniserver nicht die Daten von der mypowerrouter.com Seite sondern von meinem Server 😬.

 

 

Endlich Internet und das zuordnen in der Programmierung

Beitrag erstellt 0 Jahr, 0 Monat und 11 Tage nach einzug ins Haus

Seit gestern haben wir endlich Internet. Bis gestern haben wir uns kaum getraut das Internet über den UMTS Stick zu benutzen, da sonst das Volumen zu schnell leer ist und wir dann gar nicht mehr hätten surfen können. Also konnte ich auch keine Bilder hochladen oder sowas...

Jetzt haben wir also Internet und ich kann auch mal zeigen wie ich mit der Programmierung befreundet habe!

Am Tag der Hausübergabe waren die Elektriker noch zugange und waren fleißig am Schrauben und Klemmen. Aber die ganzen Schalter waren zumindest schon fertig und damit ich die nicht dauernd fragen muss: "Wo ist denn Schalter xyz?", bin ich mit folgendem Setup gestartet.

der Anfang

Das sind alle digitalen und analogen Eingänge die meine Komponenten so hergeben. Nachdem ich diese schön auf einer Seite Positioniert habe, konnte ich die Liveview aktivieren und mit dem Notebook auf der Hand durch das Haus gehen und Taster für Taster drücken, immer wenn ein Eingang Grün aufleuchtet

schalter aktiv

habe ich diesen gleich entsprechend benannt. Diese Benennung kann auch mit Abkürzungen versehen sein. Diese Namen dienen erst mal nur der Programmierung.

Nach ein paar stunden sah das bei mir dann so aus

Alle Schalter fertig

das sieht Toll aus! 😬

So, wie teste ich jetzt die Ausgänge und wie kann ich herausfinden wo was dran ist, wenn man das nicht bei den Elektrikern nachfragen kann (/sollte, denn sonst werden sie nie fertig). Ich habe einen Miniserver mit acht Schaltausgänge, drei Relay Extensions die jeweils 14 Schaltausgänge und dann nochmal drei normale Extensions die nochmal jeweils acht Schaltausgänge haben. Jeder Schaltausgang kann eine Steckdose, Lampe, ein Stellventil oder einen Rolladen ein bzw. ausschalten. Mit insgesamt 74 Schaltmöglichkeiten steht mir noch vieeeeeeeel Arbeit bevor.

Erst hatte ich angefangen und mit einzelnen Schaltern versucht mir zu behelfen, was aber zu Zeitaufwändig war. Nach einer Stunde zeit verballern hab ich mir dann was vorbereitet.

Man nehme die "2 Auswahltasten" und eine "Sequenzer" Komponente und blättere durch die Schaltkreise. Die "2 Auswahltasten" Komponente gibt einem die Möglichkeit im Browser oder auf dem Handy mit einem Minusbutton und einem Plusbutton eine Zahl durchzublättern. Drückt man auf das Plus springt man von der Null auf die Eins, nochmal und man springt von der Eins auf die Zwei, usw.. Der "Sequenzer" kann bis zu acht Ausgänge schalten und er hat einen Eingang in dem man ihm sagen kann, welchen er schalten soll. Kriegt er die Position Eins, schaltet er den Ausgang mit der Nummer eins auch ein, bei der Zwei schaltet er den Ausgang zwei, usw.. An die Ausgänge der zehn Sequenzer, die ich brauchte um alle schaltbaren Möglichkeiten abzudecken, habe ich dann alle möglichen Ausgänge angeschlossen. Hier ein Beispiel:

2 Auswahltasten und Sequenzer

Die "2 Auswahltasten" Komponente musste noch etwas konfiguriert werden. Als Minimum Wert braucht sie die Null (um auch alle wieder ausschalten zu können) und als Maximum Wert die acht, weil es nur 8 Schaltmöglichkeiten gibt. Und es muss in der Visualisierung sichtbar sein. Visualisierung ist bei Loxone dann für die App oder den Browser.

IMG_0329

Also mit dem Handy in der Hand durchs Haus watscheln und Plus und Minus drücken um zu schauen was passiert. Hin und wieder kriege ich dann von Kaja zugerufen: "Hier ging grad das Licht an!" 😂

So ging es auf jeden Fall schneller als mit realen, physikalischen Tastern die man ständig umlegen muss um den raum zu wechseln.

Nach zwei Tagen waren dann alle diese Anschlüsse zugeordnet

IMG_0313

Die erste Nacht

Beitrag erstellt 0 Jahr, 0 Monat und 7 Tage nach einzug ins Haus

Die erste Nacht war schön, aber leider auch seeeehr kalt. In den letzten vier bis fünf Wochen waren wir immer nur im Haus als wir Sachen erledigen wollten. Wir haben uns jedes mal bewegt und angestrengt, natürlich ist es da dann immer warm, also habe ich kurzerhand die Programmierung so umgestellt, dass es überall nur 18 Grad in den räumen warm wird. Beim duschen sind 18 Grad echt sau kalt.

Heute steht dann auf dem Programm die Komforttemperatur in der Loxone Programmierung auf 19,5 Grad anzuheben und in den Bädern machen wir direkt 22 Grad. Mal schauen wie sich das Haus dann in den nächsten 24 Stunden entwickelt.

Wir haben Internet, und das über das Netzwerk, den Dank dafür trägt eine Fritzbox und ein UMTS-Stick. In den Stick habe ich die Zweitkarte von mir gepackt und die Fritzbox wiederum ins Netzwerk gehangen. Sobald das DSL vorhanden ist, wechselt die Fritzbox automatisch die Verbindung.

Leider ist es Datenvolumen meines Handyvertrags und somit hat diese leider bald ein Ende und ich hoffe, dass wir es bis Freitag mit 2 GB schaffen. Denn sobald ein Handy ins Wlan kommt (das ebenfalls an der Fritzbox hängt) versucht es Updates zu laden und die sind nicht immer klein. Auch Windows fragt gar nicht erst sondern Installiert auch ungehindert mal ein ganzes Gigabyte, also hoffen wir mal, dass es reicht.

Eingezogen und außer puste

Beitrag erstellt 0 Jahr, 0 Monat und 6 Tage nach einzug ins Haus

Phu, wir sind heute eingezogen und außer puste.

In den letzten zwei Wochen habe ich das Thema "Packen" eher spärlich angesehen, mal hier ein bisschen gepackt, mal dort ein bisschen gepackt und dann war es in den letzten drei Tagen dann noch so viel zu packen, dass wir richtig rein klotzen mussten. Was man in vier Jahren so alles zusammen sammelt, das ist unglaublich.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass ich wohl ein kleiner Karton-Messie bin. Kleine Kartons kann ich einfach nicht weg werfen, weil ich immer denke: "Kann man ja was drin verschicken oder wenn wir mal Umziehen". Naja, in den letzten Tagen profitiere ich davon, aber es waren soooooooo viele Kartons, das wir unseren kompletten Hausrat darin verstauen hätten können... 😂

Bis gestern Abend, hatten wir dann auch fast alles eingepackt. Der Schreibtisch stand noch komplett, da wir nun mal kinder der heutigen Zeit sind und unsere Zeit im Internet verbringen. Als der Leiter des Umzugsunternehmens in unser Wohnzimmer kommt, waren seine ersten Worte deswegen: "Ist nix gut vorbereitet" 😂. Nach dem sich die fünf mann kurz angesehen haben, was alles mit soll und was nicht, gingen sie um 07:30 Uhr an die Arbeit. Bis auf ein paar dreiste fragen: "Ich nehmen mir Apfelschorle" bin ich aber sehr zufrieden mit den Umzugsmännern. um 14:00 Uhr rum haben wir dann unterschrieben, dass alles soweit heile ist und alles gut angekommen ist. Also wir sind offiziell eingezogen 😁

Wir werden heute noch ein wenig puzzeln und sortieren. Ich schaue, dass wir irgendwie an Internet kommen und wir bald ein funktionierendes Netzwerk haben. Eins und Eins schaltet unseren Anschluss erst am Freitag.

Also aufgehts in die erste Nacht.

Elektriker fertig und die geilste Klingel

Beitrag erstellt 0 Jahr, 0 Monat und 2 Tage nach einzug ins Haus

Die Elektriker Willi und Eduard sind meine absoluten Helden. Eigentlich waren diverse Schalter aneinandergekoppelt. Bspw. will man (normalerweise) das im Erdgeschoss der Schalter für das Obergeschoss Licht die gleiche Funktion hat wie der Schalter im Obergeschoss für das dortige Licht. Deswegen wurden diese Schalter direkt in der Verkabelung auch entsprechend zusammengebunden. Eduard hat sich heute eine Stunde Zeit genommen, dass alles auseinander zu friemeln und legt mir jeden Schalter auf einen eigenen Eingang, somit kann ich dann alle Schalter individuell Programmieren. Die Elektriker sind fertig und haben und unsere Klingel montiert 😬

IMG_0265

Die Elektriker haben auch die Installation unserer Loxone Hausautomationskomponenten heute Abgeschlossen. Alles ist drin und verkabelt, jetzt muss ich es nur noch alles in der Loxone Programmierung zuordnen können. Leider ist das sehr Zeitaufwändig, weil ich mit einer Glühbirne, montiert an einen Stecker durch die Räume muss, jeweils einen Schalter betätigen und checken ob eine Steckdose anging... 😫 Aber was tut man nicht für das eigene Haus 😬

IMG_0268